Hof_2019_2020_quer_851_315

94. Eilshauser Schützenfest

Michael Wolf ist neuer Schützenkönig von Eilshausen

Am Samstag, dem 01. Juni und Sonntag, dem 02. Juni 2019, fand in Eilshausen das 94. Schützenfest der Gesellschaft statt. Wie gewohnt begann das Fest mit dem Antreten bei Ortskommandant Reinhard Tiemann in der Meierstraße. Man marschierte unter Begleitung des Musikzuges aus der Grafenstadt Hoya zur katholischen Kirche,wo in diesem Jahr die gemeinsame Schützenandacht begangen wurde. Anschließend folgte der Marsch zum Ehrenmal an der evangelischen Kirche, wo tradionell einen Kranz niedergelegt wurde, bevor die Gesellschaft geschlossen zum Festplatz an der Brandhorststraße marschierte. Auch der scheidende Hof um König Ralf I. Eggersmann und seine Königin Bianca I. Eggersmann hatten hier noch einmal Gelegenheit, sich der Gemeinde während des Marsches zu präsentieren.

Ab 18.15 Uhr wurden dann die Majestäten der Gastvereine im Festzelt empfangen, bevor gegen 19.00 Uhr  dann der Einmarsch der Fahnen und Höfe unter Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Kleineberg erfolgte. Schließlich eröffneten König Ralf I. und Königin Binaca I. mit Ihrem Ehrentanz das Zeltfest. Die Band Soundexpress heizte den Gästen kräftig ein, und es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Am Sonntag servierte der scheidende Hof den Eilshauser Schützen und geladenen Gästen ein reichhaltiges Frühstück. Anschließend wurden verschiedene Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Ab 11.30 Uhr stand dann das Adlerschießen auf dem Programm. Es gab einen spannenden Wettkampf. Der Reichsapfel wurde von Bernd Bergmeyer abgeschossen, das Zepter holte sich Carsten Schröder. Die Krone fiel mit dem 297. Schuss durch Felix Knorr. Schließlich, mit dem 388. Schuss, abgegeben von Michael Wolf, fiel das letzte Holz. Michael Wolf, der in den Jahren zuvor bereits dreimal Bierkönig der Gesellschaft war, ist damit neuer Schützenkönig von Eilshausen. Zu seiner Königin wählte er seine Frau Gabriele. Adjutantenpaar sind Franz-Werner und Monika Pulsfuhs.  Wolfgang und Carola Lehmann, Carsten und Susanne Schröder, Daniel und Sara Wolf, sowie Bierkönig Ralf Vietinghoff bilden den Hofstaat.

In zwei Wochen, beim Besuch des Schützenfestes in Hiddenhausen, steht nun direkt der erste Einsatz der neuen Majestäten auf dem Programm.

Neuer Jugendkönig ist Jona Voßiek mit Königin Lina Eggersmann.
Neuer Kinderkönig ist Jason Maron mit Königin Maya Maron.
Posted in Berichte.